Services
Angebot
Forschung und Textarbeit
Seit Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Kunst- und Designgeschichte der Computer- und Videospiele. Ich recherchiere Fakten, tausche mich mit anderen Forschenden aus, führe Interviews, schreibe Texte. Dabei kann ich auf meine umfassende und wachsende Bibliothek zurückgreifen.
Redaktion und Gestaltung
Um ein Buchprojekt zum Erfolg zu führen, braucht es konzeptionelle und redaktionelle Betreuung. Mit meinem Hintergund im Mediendesign, übernehme ich, neben diesen inhaltlichen Aufgaben, auch die Gestaltung von Büchern, von Fotos, über Grafik, bis hin zu Layout und Satz.
Didaktische Aufarbeitung und Vermittlung
Die Geschichte der Computer- und Videospiele ist eine wichtige Vermittungsaufgabe — unabhängig ob in der Schule, in der beruflichen Fortbildung oder für die interessierte Öffentlichkeit. Ich biete Veranstaltungen, Hochschul-Seminare sowie die Entwicklung von Lehr- und Lernmateriaien an.
Ausstellung und Kommunikation
Ich kuratiere Ausstellungen, kümmere mich um die Auswahl und Beschaffung von Exponaten, die Planung eines Präsentationskonzepts sowie die Aufbereitung der Inhalte. Außerdem gestalte ich eine professionelle Ausstellungskommunikation, wie etwa Kataloge, Plakatserien, Broschüren oder Flyer.
Die Resultate
„... im fast 400 Seiten starken Katalog stehen die frühen Jahre und Werke des US-Giganten EA im Mittelpunkt ... eines der besten deutschsprachigen Werke zu unserem Hobby …“
– Winnie Forster, M! Games, Ausgabe 330, März 2021