Game Designers & Software Artists
Am 30. September 2022 schloss die Ausstellung Game Designers & Software Artists in der Galerie im Kolkmannhaus bis auf Weiteres ihre Pforten. Vielen Dank noch einmal an das Team der Design-Sammlung Schriefers, allen voran Karin Weckermann und Stephan Ohnjec, das die Realisation der Ausstellung möglich gemacht hat.
Der Katalog, erschienen beim Verlag Werner Hülsbusch, ist noch immer in dessen Webshop und auch bei GAMEplan erhältlich. Trotz des dünnen und lapprigen Katalogumschlags ist Winnie Forster, der selbst mit dem Beitrag Vom Ziploc-Beutel zum DLC zur Geschichte der Spielepackung im Band vertreten ist, voll des Lobes (M! Games, Ausgabe 330, März 2021):
... gut bestückte Softwareshow ... im fast 400 Seiten starken Katalog stehen die frühen Jahre und Werke des US-Giganten EA im Mittelpunkt ... innovative Software ... und das coole Design ihrer quadratischen Klappverpackungen. Vorzügliche Fotografie zeigt alle Exponate von Bill Budges Apple-II-Geniestreich “Pinball Contsruction Set“ bis zum ersten Mega-Drive-“John Madden“, dazu Cover-Details, Manual-Kunst, Screenshots und klassische Werbeanzeigen. Die Beiträge ... beschreiben und bebildern neben Logo-Entwurf und EA-Marktstrategie weitere 80er-Jahre-Firmen, Activision, Taito, Interplay, den Amiga-Spezialisten MicroIllusions ... Der „EA Collector‘s Guide“ im Schwarzweiß-Anhang führt alle „Flatbox“-Veröffentlichungen auf, haarklein werden jede Komponente, alle Medien und Beilagen mit Jahreszahl und Seriennnummer katalogisiert, die Entwickler genannt, kundige Fußnoten gegeben ... eines der besten deutschsprachigen Werke zu unserem Hobby ...