Symposium PAtCH'D 2022

Am 3. und 4. Juni 2022 fand an der Bergischen Universität Wuppertal, unterstützt vom Institut für angewandte Kunst- und Bildwissenschaften (IAKB), das von mir organisierte Symposium »History of Games - PAtCH’D: Zur Frühgeschichte der Computerspiele in der Schweiz, Österreich und Deutschland« statt.

Für dieses Treffen, das nur das erste in einer Reihe zur Geschichte der Computer und Videospiele sein sollte, konnte ich Teilnehmer/innen aus Österreich (At), der Schweiz (CH) und Deutschland (D) gewinnen. Hier noch einmal das tolle Programm der beiden Tage:

Freitag, 3. Juni 2022

Prof. Dr. Ulrich Heinen (IAKB)

Grußwort

Dr. Björn Blankenheim (Bergische Universität Wuppertal)

Begrüßung und Einführung

Dr. Julia Gül Erdogan (Technische Universität Darmstadt)

Computerspiele oder Spiele mit Computern? Hackerkulturen in der Bundesrepublik der 1980er-Jahre

PD Dr. Tobias Winnerling (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Geld regiert die Welt? Auf der Suche nach der ›deutschen Wirtschaftssimulation‹ (1980er–2000er)

Dr. Beat Suter, René Bauer (Zürcher Hochschule der Künste)

Anfänge des Schweizer Game Designs. Die Heimcomputerszene der 1980er-Jahre.

Jogi Neufeld (Plattform für digitale Spielkultur SUBOTRON, Wien)

Vom Rudelfreak zum Rockstar: Simulationen und Strategien der österreichischen Spieleseele

Podiumsdiskussion
»Was heißt und zu welchem Ende schreibt man deutsche ›Games‹-Geschichte?«
Moderation: Dr. Björn Blankenheim

  • Dîlan Çakir (Deutsches Literaturarchiv Marbach)


  • Winnie Forster (GAMEplan Verlag)


  • Andreas Lange (EFGAMP e.V.)


  • Christian Schiffer (Wasted Media GmbH)

Samstag, 4. Juni 2022

Yannick Rochat, PhD (University of Lausanne)

A minor platform and its games: the Smaky computers (Switzerland, 1974-2000)

Dr. Dr. Stefan Höltgen (Humboldt-Universität zu Berlin)

Spiele(nd) Programmieren Lernen. Gamification der Homecomputerära mit BASIC-Abtippspielen

Dr. Björn Blankenheim (Bergische Universität Wuppertal)
›Der arme Spieleentwickler unter’m D/A/CH‹
- Präludium zu einer Künstlersozialgeschichte der Games-Szene in den PAtCH’D-Ländern

Jun.-Prof. Dr. Melanie Fritsch (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

Reenacting Chipmusik? Computer(spiel)musik und historische Aufführungspraxis

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