Old World Blues

Am 16. Oktober 2024 ist der Sammelband Old World Blues: »Fallout« und das Spiel mit der Postapokalypse im Büchner-Verlag erschienen. In bester deutscher Game-Studies-Tradition haben gleich 22 Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichsten Disziplinen insgesamt 14 Artikel zusammengetragen.

Vor dem Hintergrund meiner Beschäftigung mit den frühen Jahren von Electronic Arts und der Entstehung von Wasteland, hatte ich die Freude, gemeinsam mit Arno Görgen und Eugen Pfister den einleitenden Beitrag zur Historie der Fallout-Serie beizusteuern.

Die beiden Herausgeber Arno Görgen und Rudolf Thomas Inderst waren jüngst beim Podcast Spielvertiefung, um dort im Gespräch mit Jörg Luibl die Werbetrommel zu rühren. Zu unserem Beitrag Fallout…, Fallout bleibt immer gleich? Eine kurze Geschichte der Fallout-Serie heißt es da:

Und da dachte ich: „Okay. Das ist nur so ein kleiner Abriss. Den kann ich überfliegen, weil das weiß ich ja schon alles.“ Dann hab ich da mal rein gelesen. Und ganz großes Lob geht da raus an euch von mir, denn das ist ja im Grunde eine spielhistorische Rückschau auf die Entstehung des Rollenspielgenres, mit sehr guten Literaturhinweisen, mit schönen Zitaten. Die ganze Entwicklung, also im Grunde von D&D, analog, über die ersten digitalen Rollenspiele. Jetzt verkürze ich’s: Bard’s Tale. Wasteland als der erste Endzeit-Ausflug, sag ich mal, im digitalen Rollenspielbereich. Aber gleichzeitig eine schöne Darstellung auch wie sich Wasteland zu Fallout verhält. Wie dann Fallout natürlich entstanden ist. Also das hat mich sehr gefreut, weil das ist eine richtig gute, fundierte spielhistorische Darstellung, die viel komplexer war, letztlich aber im positiven Sinne der Ausführlichkeit, mit schönen kleinen Anekdoten. Also ganz großes Lob.

Der Band ist zugleich als Open Access erschienen und kann kostenfrei beim Verlag heruntergeladen werden.

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